Weiße Flecken

Hier seht ihr sie, meine persönliche Weltkarte, mit allen ihren “schwarzen Punkten” (Orte bzw. Länder, die ich bereits besucht habe) und ihren vielen “weißen Flecken” – unbekanntes, spannendes neues Terrain, das noch erkundet werden muss!

Denn ich bin chronisch fernwehgeplagt und neugierig auf die Welt und schmiede immer schon die nächsten Reisepläne… denn wie ihr seht, gibt es auf meiner persönlichen Weltkarte noch ganz schön viel unerforschtes Gebiet!

Dieser Blog nimmt euch mit auf meine Reisen, in deren Verlauf immer mehr ‘weiße Flecken’ erkundet und zu ‘schwarzen Punkten’ werden, die ich hier im Blog mit euch teilen möchte – in Form von persönlichen Reiseberichten und -geschichten, jeder Menge Fotos und praktischen Reisetipps für euch zum Nachreisen.

Dies geschieht allerdings weniger systematisch und auch nicht chronologisch – denn eigentlich geht mir gar nicht so sehr ums “Abhaken”. Beim Reisen bin ich nämlich eher der spontane Typ, und wenn es mir irgendwo gefällt, reise ich da auch sehr gerne nochmal hin – wie nach Kanada oder Thailand,  oder auf die Schwäbische Alb. Mir geht es eher um das Eintauchen in eine neue Umgebung, das Ausbrechen aus dem Alltag und dem Hamsterrad, das bewusste Erleben und  Dazulernen, und um das, was das Reisen mit einem macht.

Und so habe ich in den letzten Jahren viele wunderbare kleine und große Abenteuer erlebt, zum Beispiel folgende:

Ich bin gespannt, wohin mich mein Weg noch führt und was ich in Zukunft alles noch entdecken und lernen werde. Und ich bin auch offen für eure Inspirationen und Ideen.

Mit diesem Blog möchte ich dich für ein paar Minuten aus dem Alltag entführen und mit in die Ferne (und Nähe) nehmen. Ich möchte dir Reisetipps und Anregungen für große und kleine Fluchten aus dem Alltag geben und dich dazu inspirieren, deinem Traum zu folgen und deinen Weg zu gehen.

Begleitest du mich ein Stück? Dann folg mir bei Facebook, Instagram, Twitter und hier im Blog!

Black Dots White Spots Susi Maier_Nevada

Quellenverweis Karte: amchart.com

47 Kommentare

  • K sagt:

    Jetzt muss ich ein Kompliment aussprechen – Vielen Dank für deinen Blog! Deine weißen Flecken haben uns eine Bestandsanalyse unserer Landkarte machen lassen – Und da schau her, ein bisschen waren wir auch unterwegs! U.a. hat uns dein Blog inspiriert auch unsere Erlebnisse mit der Welt zu teilen – Eine Bereicherung (hoffentlich nicht nur für uns) Merci und bitte weiter so! K

  • Unbedingt: Südafrika. Wunderschönes Land, wobei man nicht den Fehler machen sollte, sich ausschließlich auf die Gegend um Kapstadt zu konzentrieren. Man könnte schnell das Gefühl haben, immer noch in Deutschland zu sein.

    Südafrika ist außerdem ein Land, indem man mit möglichst vielen Menschen in Kontakt kommen sollte, weil es dort so viele unterschiedliche Kulturen gibt. Allein elf Sprachen sind dort offizielle Landesspprachen, gesprochen werden aber noch sehr viel mehr. Hach …

  • Und der Name deines Blogs ist große Klasse. Gefällt mir genauso gut wie der Blog “Pommesgibtsimmer” 🙂

  • Chefcodierer sagt:

    Für Südamerika brauchst du auch Portugiesisch, nicht nur Spanisch ^^

  • Sazz sagt:

    Wirklich beeindruckend! Ich lege grad mein (hoffentlich sehr gutes) Abitur ab und träume davon, später auch so viel reisen zu können wie Du! Du hast mich in meinem Glauben bestärkt, dass man trotz Job und Verantwortung seine Träume verwirklichen kann. Danke dafür, ich wünsch Dir noch ganz viele Momente! 🙂

    • Susi sagt:

      Vielen Dank! Ob es der Traum vom Reisen ist oder etwas anderes – wichtig ist, dass man versucht, seinen Weg zu gehen und Träume auch mal zu verwirklichen, egal, was ‘die anderen’ sagen oder von einem erwarten, und dazu möchte ich gerne inspirieren! Und das geht auch trotz Verantwortung und Job. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei, deinen Weg zu finden und ganz viele tolle Reisen! 🙂

  • Judy sagt:

    Habe soeben deinen Blog entdeckt, da ich mit dem Gedanken spiele, nächstes Jahr allein zu reisen. Schau einer an, was einem Google da liefert 🙂
    In Tokio durch die Häuserschluchten wandeln und Instagrammen – Check 😀
    Nächstes Jahr (diesmal allein) wieder nach Japan. Ich denke, ich werde es angehen. Danke für die Ermutigung =)

    • Susi sagt:

      Hi Judy, gerne! Alleine durch Japan reisen – wow! Tagge mich dann einfach bei deinen Instagrams. 😉 Das mit Japan sollte ich wirklich bald mal machen!

  • Annie sagt:

    Hallo liebe Susi! 🙂 Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert – und was soll ich sagen – ich komm nicht mehr weg! 😉 Reisen gehören für mich zum persönlichen Wachstum aber leider vergesse ich das im Alltag oft. Dann wird Geld für neues Gewand (Ja, ich bin Österreicherin), Möbel, etc. ausgegeben – im Grunde alles Dinge, die auf Dauer nicht glücklich machen und von denen man im Grunde sowieso zu viel hat. In den letzten Jahren habe ich ein bisschen meinen Mut verloren groß zu träumen, Abenteuerliches zu wagen und auf mein Herz zu hören. Dein Blog ist wirklich eine tolle Inspirationsquelle und weckt wieder die Abenteuerlust in mir – Danke dafür! Weiter so, und alles Liebe!

    • Susi sagt:

      Vielen Dank für deine lieben Worte! Du hast so Recht! Mir ging es übrigens genauso. Gerade in unserem westlichen Alltag aus Job, allen möglichen Verpflichtungen und (kurzfristig befriedigendem) materiellem Konsum passt man sich halt einfach an und merkt oft erst, wenn es schon fast zu spät ist, dass man sich selbst ein Stück weit verloren hat. Daher habe ich beschlossen zu kündigen und meinem Fernweh und meiner Abenteuerlust zu frönen, und freue mich, wenn ich andere dazu inspirieren kann, auch mal aus dem Alltag auszubrechen. Collect moments, not things! Alles Gute für dich.

  • Huhu,
    ach ja, schön, wenn man sieht, dass es noch andere fernwehgeplagte gibt 🙂 Wir machen uns dieses Jahr auch auf nach CA, aber sicher nicht zum letzten Mal. Mir geht´s wie Dir, es gibt Orte, an die es mich immer wieder hinzieht und von denen ich mich einfach einfangen lasse. Ich war schon, weiß Gott wie oft in China und hab immer noch nicht alles gesehen, was ich da mal sehen wollte… Insbesondere die Innere Mongolei fehlt mir noch, aber auch Australien und Neuseeland und Tuvalu, die Karibik und, und, und. Wünsche noch viel Spaß bei Deiner Weltenbummlerei und komm immer heil überall an und zurück!

    • Susi sagt:

      Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! CA ist auch so ein Ort, an den es mich immer wieder hinzieht – mittlerweile sogar jedes Jahr. 😉 Auch beim Zurückkehren an dieselben Orte (und übrigens selbst vor deiner eigenen Haustür!) entdeckst und erlebst du immer wieder Neues… Das isses ja!

  • Lena sagt:

    Hallo liebe Susi,
    SÜDAFRIKA fehlt dir noch!! Unbedingt anschauen. Sag mal wie hast du das mit der Weltkarte hinbekommen? Hätte sowas auch gerne auf meiner Seite 😀 Dein Layout finde ich auch super, aber das bekomme ich so irgendwie nicht hin 🙁
    Liebste Grüße,
    Lena von http://footprintstravelblog.blogspot.de

  • Lan sagt:

    Hallo Susi,

    ich liebe deinen Blog und finde ihn total inspirierend. Nächstes Jahr werden wir wohl in Thailand Inselhopping machen und dein Blogbeitrag war total cool dafür 🙂
    Gefallen hat mir auch deine Weltkarte ( https://www.blackdotswhitespots.com/bdws/wp-content/uploads/2012/09/Travel-Map-wei%C3%9Fe-Flecken-Black-Dots-White-Spots.jpg )
    Wie hast du die Weltkarte gemacht? Gibt es dafür ein Programm? Ich wollte auch so eine Landkarte machen, weiß aber nicht wie! Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen würdest:-)

    Weiter so mit deinem Blog!
    Liebe Grüße, Lan

    https://www.instagram.com/walletaddicts/

    • Susi sagt:

      Hallo Lan, vielen Dank! Ganz unten auf der Seite “Weiße Flecken” findest du im Quellenverweis für das Bild den Link zu der Website, wo man solche Karten erstellen kann.

  • Anja sagt:

    Liebe Susi, wir haben gerade Deinen hochinteressanten Blog über eine Kurzrecherche nach den Torres des Paine Nationalpark entdeckt! Ich vermisse Länder der ehemaligen Sowjetunion unter black dots, white spots. Was ist mit dem wilden Baikalsee oder dem zaristischen St. Petersburg?

    Weiter so!
    Liebe Grüße

    • Susi sagt:

      Hallo Anja, diese Länder vermisse ich auch noch auf Black Dots White Spots! Würde mich tatsächlich sehr interessieren… werde eines Tages auf jeden Fall hinfahren!

  • Tanja sagt:

    wie wärs denn mit “to see the Northern Lights” ? 🙂

  • Fabian sagt:

    Hi Susi,

    du schreibst praktisch genau den Blog, für den ich nie die Zeit und Geduld hatte – Kompliment! Deine Beobachtungen und Erlebnisse sind so vertraut, dass ich sofort wieder Fernweh bekomme, und in der Tat habe ich deinen Blog überhaupt erst gefunden, weil ich mich in 6 Wochen auf den Pamir Highway begeben werde. Bin schon ganz gespannt! 🙂
    Ich werde deine Bucket List in jedem Fall weiter verfolgen. Keep going!

    • Susi sagt:

      Lieben Dank, das freut mich total! Auch, dass du dich auf den Pamir Highway begibst – Wahnsinn! Da wünsche ich dir ganz tolle Erlebnisse… Da ergeben sich bestimmt gleich nochmal 10 neue zentralasiatische Bucket List-Punkte!

  • Paleica sagt:

    sehr coole, aufregende und spannende dinge auf deiner liste!

  • galextur sagt:

    Hey du must unbedingt mal nach Ecuador reisen ! Man muss einfach einmal im Leben auf den Galapagos Inseln gewesen sein. Es ist einfach ein unvergessliches Erlebnis

  • Nachbarland Polen, nah und fast exotisch. Dieser schwarze Punkt wäre schnell nachzuholen.

  • Claudia sagt:

    Liebe Susi,

    bei meiner Recherche, was man auf dem Flug nach Nepal bei einem 8-stündigen Zwischenstopp in Maskat unternehmen könnte, bin ich auf Deinen Blog gestoßen. ☺

    Eine sehr schöne und inspirierende Seite hast Du da! ??

    Über einen Tipp würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Viele Grüße aus Landshut,

    Claudia

    • Susi sagt:

      Hallo Claudia, vielen Dank! Bist du denn auch auf meinen Artikel über Muscat gestoßen? Ich würde dir den Bazar empfehlen, den Blick über die Hafenbucht und einen Spaziergang an den langen, breiten Stränden (wenn es nicht gerade superheiß ist). Für deine Erkundungstour mietest du am Besten ein Taxi für ein paar Stunden. Viel Spaß!

  • Gabi Walter sagt:

    Super Seite, Bin zufällig hier gelandet, da ich demnächst nach Westaustralien reise. Jetzt bin ich noch aufgeregter und freue mich riesig. Dein Bericht war sehr inspirierend und auch deine Bilder wunderschön. Mach weiter so!
    LG Gabi

  • Suchst du noch immer deine schnuckelige Almhütte in den Alpen? Dann schau dir mal das an 🙂 almdorf-Lungau.at … ist aber vermutlich ab jetzt kein Geheimtipp mehr!

  • Hallo Susi
    Ihr Blog ist großartig! Man findet eine Menge Inspiration und Reisetipps. Ich lese deine Beiträge wirklich gerne. Reisen ist auf vielen Ebenen so wohltuend, auch das Lesen darüber. Ich liebe es, Reisereportagen und natürlich Reiseblogs zu lesen und Reisevideoblogs zu sehen. Ihr Blog ist sehr informativ und hilfreich. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Reisezielen und dein Blog hat mir einige wirklich gute Ideen gegeben. Da draußen gibt es viel zu entdecken, und ich habe das Glück, so viel reisen zu können, wie ich es tue. Wie auch immer, macht weiter so! Herzliche Grüße!

  • Olga sagt:

    Tolle Berichte und klasse Fotos dazu. Super und herzlichen Dank

  • Gabriel sagt:

    Vielen Dank für das Teilen mit tollen Ideen und schöner Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert