Schwäbische Alb im Frühling: Ausflug zur Streuobstblüte am Fuße der Alb

Kennt ihr die japanische Tradition des Hanami? Das “Blüten betrachten” geht jedes Jahr im Frühjahr los, wenn die Kirschbäume in voller Blüte stehen und wird von Picknicken unter Bäumen und Kirschblütenfesten begleitet. Von einer Reise nach Japan können wir ja derzeit nur träumen, doch…

Wusstet ihr, dass es am Rande der Schwäbischen Alb jeden Frühling ein “schwäbisches Hanami” zu bestaunen gibt?

An den Ausläufern der Schwäbischen Alb, genauer gesagt südlich von Stuttgart zwischen Alb und Neckar, gibt es traditionell ganz viele Streuobstwiesen. Eine sehr alte Kulturlandschaft mit insgesamt 1,5 Millionen Obstbäumen! Die japanischen Zierkirschen mit ihrer pinken Blütenexplosion findet man hier zwar nicht, dafür jede Menge alter Apfel- und Birnensorten, aber auch Kirsch- und Zwetschgenbäume.

Zwischen April und Juni blühen sie und sprenkeln die unteren Hänge an den Ausläufern der Schwäbischen Alb weiß-rosa.

Zeit für einen Frühlings-Ausflug! Ich habe das frühlingshafte Wetter genutzt, um aus der Stadt abzuhauen, eine kleine Wanderung durch die Streuobstwiesen einzulegen und mein persönliches “Schwäbisches Hanami-Picknick” unter blühenden Obstbäumen zu genießen. In diesem Artikel nehme ich euch (virtuell) mit und verrate euch meine Tipps für einen blühenden Frühlings-Ausflug am Fuße der Schwäbischen Alb.

“Schwäbisches Hanami” bei Kirchheim

Eine schöne Gegend, um die blühenden Bäume zu bewundern, ist in der Nähe von Kirchheim/Teck, genauer gesagt um die Orte Owen und Beuren, die von idyllischen Streuobstwiesen umgeben sind. Auch der Albtrauf mit seinen Höhenzügen liegt hier in greifbarer Nähe und bietet schöne Aussichtspunkte, Wandermöglichkeiten und tolle Sonnenuntergangs-Spots, die sich mit einem Frühlingsausflug verbinden lassen.

Streuobstwiesen bewundern – meine Tipps:

  • Wanderparkplatz Maienwasen bei Owen (die Wiesen dort sind auch vom Bahnhof Owen mit Öffis zu erreichen).
  • Streuobstwiesen unterhalb der Burg Teck: Direkt unterhalb des Aussichtspunkts Hohenbol – ein schöner Aussichtshügel unterhalb der Burg Teck und übrigens auch ein klasse Sunset-Spot! Zwei kleine Parkplätze gibt es unterhalb und oberhalb des Hohenbol. Alternativ: Vom Bahnhof Teck zu Fuß starten oder vom Parkplatz Teckstraße.
  • Parken beim Freilichtmuseum Beuren und von dort losspazieren. Hier beginnt auch der Premiumwanderweg “Hochgehnießen”, den ich zur Streuobstblüte sehr empfehlen kann (s.u.).
  • Beuren: Alternativ kannst du auch vom Wanderparkplatz Zwetschenwäldle ganz in der Nähe des Freilichtmuseums Beuren starten.
  • Wanderung durch die Obstplantagen bei Schlat.

Natürlich gibt es noch viel mehr Orte am Rande der Schwäbischen Alb, wo ihr die blühenden Obstbäume erleben könnt, zum Beispiel bei einer Wanderung am “Früchtetrauf” bei Mössingen.

Eine hilfreiche Website ist streuobstparadies.de. Hier findet ihr auch einen “Blütenticker”, Tipps für Wanderungen, Radtouren, Hofläden und Direktvermarkter und mehr.

Hochgehberge “Hochgehnießen”: einfache Wanderung vorbei an Streuobstwiesen

Für unsere kleine Abendwanderung mit Picknick entscheiden wir uns für Beuren, da wir danach noch weiter zum Sonnenuntergang auf die nahegelegene Burg Hohenneuffen wollen (s.u.). Gleich nach unserer Ankunft beim Parkplatz des Freilichtsmuseums Beuren bietet sich ein malerisches Bild und es macht richtig Spaß, im Abendlicht durch die idyllische Landschaft zu laufen.

Beim Parkplatz am Freilichtmuseum in Beuren beginnt eine einfache Rundwanderung namens “Hochgehnießen“, die  jetzt im Frühling besonders schön ist, da sie an diversen blühenden Streuobstwiesen vorbeiführt. Die Tour ist Teil der “Hochgehberge”, einer Reihe von Premiumwanderwegen auf der/um die Schwäbische Alb, von denen ich bereits ein paar ausprobieren konnte.

Zwischen blühenden Streuobstwiesen bei Beuren

Innerhalb der ersten paar Minuten begegnen wir schon den ersten üppig blühenden Bäumen und, zu meiner Entzückung, einer Herde zotteliger Hochlandrinder, die hier friedlich auf einer saftigen Weide grasen und die ich eigentlich aus Schottland kenne. Es gibt sogar kleine wuschelige Kälber! Ich muss mich regelrecht losreißen und so wandern wir dann doch noch irgendwann los…

Idylle pur, oder? Auf gut ausgebauten Wiesenwegen führt die Wanderung erst um den Engelberg herum und dann durch Felder und Wiesen mit Obstbäumen (es ist eher ein Spaziergang als eine Wanderung). Unterwegs haben wir immer wieder einen schönen Blick auf die Höhenzüge der Schwäbischen Alb mit der imposanten Burgruine Hohenneuffen (s. Bild oben) und der Burg Teck auf der anderen Seite. Da wir unter der Woche unterwegs sind, stoßen wir unterwegs nur auf wenige Wanderer und Spaziergänger – vermutlich Einheimische, die noch eine Runde drehen und den schönen Abend genießen.

Jetzt, Ende April, sind wir bereits von einem Meer unterschiedlicher Blüten umgeben.

Apfel-, Birn-, Kirsch- und Zwetschenbäume blühen hier abwechselnd in sanften weiß-rosa-Tönen und in unterschiedlichen Stadien. Manche sind schon fast verblüht, manche fangen gerade erst an. Andere haben wir in ihrer vollen Blüte erwischt.

Als Befürworterin von Picknick in allen Lebenslagen suche ich uns einen schönen Picknick-Spot mit Aussicht auf einer Wiese, wo wir uns auf einer Decke niederlassen und die Ruhe und Abendsonne genießen. Bienen summen, Vögel zwitschern. An den Stämmen der Obstbäume hängt noch ein bisschen Wolle von der Schafherde, die hier offensichtlich durchgezogen ist, und weht sanft im Wind. Wie schön!

Sonnenuntergang von der Burgruine Hohenneuffen

Eigentlich hätten wir den Sonnenuntergang auch von unserem Schwäbischen-Hanami-Picknick-Plätzchen genießen können, doch uns zieht es an diesem Abend noch weiter zu einem anderen Spot. Die Burgruine Hohenneuffen thront hoch oben am Albrand und ist nicht nur aufgrund ihrer schieren Größe und Geschichte sehr beeindruckend. Von ihren dicken Mauern schweift der Blick auch unglaublich weit über den Albrand in Richtung Westen in die Ebene – zum Sonnenuntergang einfach nur perfekt!

Seit ich die tolle “Hochgehkeltert”-Wanderung rings um den Hohenneuffen gemacht habe, wollte ich immer nochmal zum Sonnenuntergang wiederkommen. Leider sind wir durch unser Streuobstwiesen-Picknick ein bisschen spät dran und die Burg selbst ist derzeit aufgrund der Pandemie geschlossen (das Kiosk hatte jedoch tagsüber geöffnet).

Doch auch von dem großen Vorhof mit seinem Aussichtspunkt können wir bewundern, wie die Frühlings-Sonne glutrot irgendwo hinter Stuttgart versinkt.

Noch während ich dort oben an der Burgmauer stehe, ist mir klar: Ich komme definitiv wieder! Zum Wandern und zum Sonnenuntergang – auch ohne Streuobstblüte.

Hast du auch Tipps für schöne Frühlingswanderungen und -ausflüge auf der Schwäbischen Alb? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel:

Frühling auf der Schwäbischen Alb: Wanderung zur Märzenbecherblüte bei Bad Überkingen

Die Magnolienblüte in der Stuttgarter Wilhelma

Winter auf der Schwäbischen Alb: 10 winterliche Ausflugsziele

Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb!

Hier liest du mehr über die schönsten Wanderungen auf der Schwäbischen Alb.

Share

5 Kommentare

  • Toller Bericht und wirklich wunderschöne Fotos

    Gruß
    Peter

  • Audrey sagt:

    Hi Susi,
    Was für ein Volltreffer: als ich auf Twitter von Streuobst und Alb las, musste ich gleich an meinen Weg abseits des Albsteigs denken, der von der Burg Teck nach Dettingen ging und erst an einer wunderbaren Allee entlang und dann durch Streuobstwiesen. Ich hatte mir nur den Weg von Komoot planen lassen, um zum Hotel zu laufen statt von Owen Bus zu fahren. Das war ein überraschend schönes Zusatzgeschenk. Dass du nun ausgerechnet diese Gegend in deinem Artikel zeigst, finde ich genial 🙂 Ich war im Herbst da und fragte mich, wie es wohl blühend aussieht.
    Und was den Sonnenuntergang von Hohen Neuffen anbelangt, ticken wir offensichtlich ebenfalls ähnlich. Das war meine Lieblingsaussicht auf dem ganzen HW1 und ich will unbedingt noch mal hin.
    Da ich das von Hamburg nicht mal eben so erledigen kann, wäre es toll, wenn du das übernehmen könntest 😉
    Schönes Wochenende
    Audrey

    • Susi sagt:

      Hi Audrey, vielen Dank für deinen tollen Kommentar – ich hab mich sehr gefreut und bei dir auch schon zum Albsteig geschmökert! Und ja, ich hätte da genau den ähnlichen Geschmack glaub ich, was die Orte und die Aussichten betrifft! Die Gegend um Owen und Beuren ist echt sehr idyllisch, das mag ich auch sehr. Du musst unbedingt nochmal kommen!

  • Rumänien wär auch spannend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert