Einreise nach Sri Lanka (& Corona) – aktuelle Infos & Tipps

Einreise Sri Lanka aktuelle Infos Corona

Ist die Einreise nach Sri Lanka quarantänefrei möglich? Was für Corona-Tests benötige ich? Brauche ich ein Visum? All diese Fragen habe ich mir auch gestellt, bevor ich im Februar/März 2022 nach Sri Lanka gereist bin. Da mich einige Fragen dazu erreicht haben, habe ich hier aufgeschrieben, wie die Einreise nach Sri Lanka aktuell funktioniert, welche Dokumente du brauchst und was du im Vorfeld wissen solltest.

Alle Infos beziehen sich auf meine persönliche Reiseerfahrung im Februar/März 2022. Die Situation vor Ort kann sich schnell ändern, daher prüft insbesondere die aktuell geltenden Einreise- und Corona-Bestimmungen immer nochmal genau!

Einreise nach Sri Lanka (in Zeiten von Corona)

Stand: 25.03.2022

Für die Einreise nach Sri Lanka benötigen vollständig Geimpfte seit 1. März 2022 keinen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest vor Abreise mehr. Auch nach der Ankunft in Sri Lanka ist für vollständig Geimpfte kein weiterer Corona-Test erforderlich. Auch Reisende unter 12 Jahren benötigen keinen Test.

Ist die Einreise quarantänefrei möglich?

Ja. Ungeimpfte und nicht vollständig geimpfte Reisende dürfen sich jedoch zunächst nur innerhalb einer so genannten “Tourism Bio-Bubble” im Land bewegen. Das heißt, dass sie sich für die ersten 7 Tage nach Ankunft nur in ganz bestimmten Unterkünften aufhalten und etwa nur bestimmte Sehenswürdigkeiten besuchen dürfen. (Die Liste ist allerdings ziemlich groß, man kann daher auch so in den ersten Tagen gut herumkommen.)

Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte benötigen zudem bei der Einreise eine Buchung in einem der ‘Safe & Secure Certified’ Hotels sowie einen negativen PCR-Test, der beim Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72h sein darf, oder einen Antigen-Schnelltest (max. 48h). Nach der Einreise (Tag 1) ist ein on-arrival PCR-Test notwendig (z. B. am Airport Colombo) sowie ein weiterer an Tag 7.

Die aktuellen und genauen Bestimmungen für vollständig Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte findest du auf der offiziellen Website von Sri Lanka Tourism übersichtlich aufgelistet zum Download.

Diese Dokumente brauchst du für die Einreise:

Außer deinem Reisepass und dem Impfpass benötigst du noch folgende Dokumente bei der Einreise:

Elektronisches Visum
Das elektronische Visum solltest du vorab online beantragen unter: eta.gov.lk. Kosten: 35 USD, zahlbar mit Kreditkarte. Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kannst du das Visum auch “upon arrival” am Flughafen gegen eine Gebühr von 40 USD bekommen (mehr Infos hier).

Covid-Versicherung
Im Vorfeld müssen alle Reisenden eine verpflichtende, spezielle Covid-Versicherung abschließen. Sie kostet 12 USD und deckt im Falle, dass du in Sri Lanka an Covid erkrankst, Kosten in Höhe von 75.000 USD für etwaige Behandlungen und Quarantäne ab. Kein schlechter Deal für 12 Dollar, oder? Hier kannst du die Versicherung abschließen.

Ich empfehle dir zudem unabhängig davon generell den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die den Corona-Fall mit einschließt und auch im Falle eines Reiseabbruchs einspringt. D. h. wenn es dich nicht vor der Reise erwischt, sondern vor Ort und du Anschlussbuchungen oder den Rückflug nicht mehr wahrnehmen kannst. (Ich habe meine z. B. beim ADAC, es gibt aber auch andere Anbieter).

Health Declaration Form
Alle Reisenden müssen vorab eine “Health Declaration Form” ausfüllen. In der Bestätigung bekommt man einen QR-Code, der bei der Einreise in Sri Lanka gescannt wird. Bei uns hat das übrigens nicht funktioniert – wir bekamen nie die Bestätigungen, obwohl wir die Seite mehrmals ausgefüllt und gespeichert hatten. Das Gute: Wir konnten das Formular auch noch am Flughafen Colombo in der Ankunftshalle händisch ausfüllen. (Ich empfehle, es vor Abreise online auszufüllen und evtl. zu screenshotten als Beweis, falls es nicht klappt mit der Bestätigungs-Mail. Die Airline wollte das Formular bei uns nämlich beim Check-in sehen).

Zusätzliche Anforderungen durch die Airline?

Grundsätzlich prüfen die Airlines vor Abflug beim Check-In bzw. bei der Gepäckaufgabe bei jedem Passagier, ob diese:r alle für die Einreise im jeweiligen Zielland erforderlichen Dokumente dabei hat. Und das kann dauern! Wir waren 3h vor Abflug in Frankfurt am Flughafen und haben es gerade so zum Abflug ans Gate geschafft – obwohl an dem Tag am Flughafen nicht viel los war. Plant hier bitte großzügig Zeit ein und habt alle Dokumente schnell zur Hand.

Zudem solltet ihr im Einzelfall abklären, ob die Airline darüber hinaus weitere Dokumente (z. B. aktuelle Corona-Tests) von euch möchte. Qatar und Sri Lankan wollten bei uns z. B. nichts zusätzliches sehen, nur die Einreisedokumente für Sri Lanka sowie Pass und Impfpass.

Rückreise von Sri Lanka nach Deutschland

Auch hier prüfen die Airlines beim Check-In, ob man alle für die Einreise ins Zielland erforderlichen Dokumente dabei hat (in dem Fall: Einreise nach Deutschland). Interessanterweise benötigten wir als vollständig geimpfte Personen… nichts. (Außer unseren Impfpass). Nicht mal einen aktuellen Coronatest. Ich kam mir ehrlich gesagt irgendwie komisch vor, so ganz ohne Test zum Flughafen zu fahren und in ein Flugzeug einsteigen zu können, es war aber tatsächlich so. Checke aber auch das im Einzelfall nochmal genau, und kläre mit der jeweiligen Airline, ob sie zusätzliche Anforderungen hat. Die aktuellen Einreisebestimmungen für Deutschland findest du auf der Website des Auswärtigen Amts und auf der Seite der Deutschen Botschaft in Colombo.

Solltest du für die Rückreise einen Corona-Test benötigen: Sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests kann man an verschiedenen Orten in Sri Lanka machen, z. B. in Hospitals, und, wenn ich richtig informiert bin, auch am Airport Colombo. Auch manche Unterkünfte können vor Ort PCR- oder Schnelltests für ihre Gäste organisieren, insbesondere in den touristischen Orten an der Küste. Am besten einfach immer in deiner Unterkunft fragen, die können dir meist am besten sagen, wo du vor Ort einen Test machen kannst.

Bitte immer überprüfen – Links zu den aktuellen Bestimmungen:

Die Tipps und Infos in diesem Artikel sind derzeit auf dem Stand vom 25. März 2022. Da sich die Bestimmungen insbesondere zu Pandemiezeiten schnell ändern können – double check! Prüfe bitte hier immer nochmal die aktuell geltenden Bestimmungen:

Einreisehinweise Sri Lanka – Auswärtiges Amt

Offizielle Tourismus-Website von Sri Lanka mit allen Infos und Links

Übersicht mit Links und Dokumenten der Botschaft Sri Lanka

Deutsche Botschaft Colombo

Infos der Deutschen Botschaft Colombo für die Rückreise nach Deutschland

Einreise nach Deutschland – Auswärtiges Amt

Ich hoffe, die Infos und meine Tipps helfen dir weiter, und wünsche dir eine tolle Reise!

Hier geht es zu meinem Sri Lanka-Reisebericht mit Route und Tipps für 2-3 Wochen.

Sri Lanka Rundreise
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.