Blogparade: Kleine Städte

Ich liebe Metropolen. Damals im Familienurlaub überredete ich besonders gern meine Eltern, in große Städte zu fahren. Bretagne?? Ja, aber auf bitte dem Weg ‚mal eben‘ in Paris vorbei! Nach der Wende an die Ostsee? Ich will aber nach Berlin! Und mit 16 war es für mich das coolste überhaupt, mit meiner besten Freundin von der Sprachreise in der englischen Kleinstadt nach London abzuhauen. Meine Lieblingsmetropolen sind nach wie vor London, Berlin, San Francisco. Aber auch Bangkok oder Melbourne haben es mir angetan. Und überhaupt gibt es da noch so viele andere…

Doch Metropolen kann jeder! Und deshalb ging es in der Reisenacht, dem wöchentlichen Reise-Talk auf Twitter, letzte Woche mit Absicht mal nicht um glitzernde Großstädte, sondern um kleine Städte. Und zwar auf der ganzen Welt!

Eine kleine Stadt, zu der ich eine ganz besondere Beziehung habe: Tübingen

Schöne Tweets gab es da. Tipps für kleine Städte auf der ganzen Welt, aber auch in Deutschland, die die Teilnehmer auf Reisen entdeckt hatten, von denen man teilweise noch nie gehört hatte (und wo man vermutlich auch nie drauf gekommen wäre, da mal hinzufahren).

„Was ist das Besondere an kleinen Städten?“, fragten wir.

Kleine Städte haben demnach spezielle Vorzüge. Sie sind überall. Nur oft nimmt man sie nicht wahr, weil sie hinter den größeren, bekannteren Städten ‚verschwinden‘. Es gibt wunderschöne, faszinierende kleine Städte, aber auch total deprimierende und überschätzte. Und wer aus der Kleinstadt kommt, für den ist die eigene Heimatstadt oft auch ein ganz spezielles Kapitel. Kleine Städte? Es ist kompliziert. Oder vielleicht auch ganz einfach?? 

Welche kleine Stadt auf der ganzen Welt, aber auch in Deutschland hat es Euch angetan? Warum sollte man dort auf jeden Fall einmal hinfahren? (Oder auf gar keinen Fall?) Welche Stories habt Ihr in einer kleinen Stadt erlebt? (Davon handelt mein Beitrag). Wohin zieht es Euch immer wieder zurück? Was ist das Tolle/Besondere/Schöne und Schlimme an kleinen Städten? Was sind die Städte aus der zweiten Reihe, die unterschätzten, übersehenen, die Geheimtipps?

Um diese und weitere Fragen zu ergründen, möchte ich hiermit zu einer Blogparade zum Thema „Kleine Städte“ aufrufen.

Und so funktioniert’s: Macht mit und schreibt in Euren Blogs über kleine Städte. Verlinkt in Euren Beiträgen auf diesen Aufruf. Ich werde alle entstandenen Artikel sammeln und verlinken und im Anschluss an die Aktion noch einmal darüber bloggen. Die Blogparade läuft bis 30. April 2013.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Beiträge! 🙂

 

Update: Links zu den Beiträgen der Teilnehmer (wird laufend ergänzt):

Fernweh und so: Kleine Städte? Gerne! Solange ich nicht in einer wohnen muss…

Food and Photos around the world: Ronda – Where we finally got appropriate shoes

Jo Igele Reiseblog: Sweethaven am Ufer der Anchor Bay

Meerblog: Küsse, Quallen, Smørrebrød

Freibeuter Reisen: Hameln – Kleine Städte können auch schön sein

Sonne & Wolken – Luxemburg – eine Kleinstadt mit kosmopolitischem Flair

Hotel Nürnberg Info – Ein besonderes Fleckchen Erde: Rothenburg ob der Tauber

Travelpicture24 – Kleine Städte – unbekannter, aber trotzdem sehenswert

Little Miss Itchy Feet – Von Musik, der Liebe und Zufällen, die es gar nicht gibt…

Puriy – Urwaldgezwitscher – Eine Insel im Grünen.

Euroreiseblog – Residenzstadt Neustrelitz

Bettentdecker – Barbarossastadt Gelnhausen – zwischen Kaisern, Erfindern und Literaten

Blo-g.info – Da wo ich aufgewachsen bin und ihr mal unbedingt hinmüsst…. Meine „kleine“ Stadt – Bad Frankenhausen

morgenmuffelin – Siena – die schönste (Klein-)Stadt Italiens

Kölner Konfetti – I wie Imola

Reisen und Essen – Auf den Spuren des Ritters

Marketing-Guide – Rudolstadt – nicht nur Schillers heimliche Geliebte

Travelita – Murten- wie im Märchen, nur noch schöner

Azzurro Diary – Ivrea – Rebellieren mit Tradition

Unterwegs & daheim – Konstanz, am See

Demipress – Detmold – Lippische Träumerin

Weltwunderer – Small is beautiful – oder wenigstens interesting: Neuseelands Kleinstädte

Niederlandeblog – Delft

Deeprooted – Fresh air and potatoes! #1

Mrs Berry – Licht der Freiheit

Bikelovin – Stadt, Land, Rad: Osnabrück

Traumweltenbummler – Temazcal in Tepoztlán

Fernauslöserin – Pralüne, Stint und Backsteinhaus

ITB Globetrotter – How to Win the Cow Lottery

 

Share

Entdecke mehr:

85 Kommentare

  1. Cool dass du die Blogparade in die Hand genommen hast! Ich mache gerne mit und werde wohl über Luxemburg schreiben – da war ich nämlich vor kurzen und sehr positiv überrascht… Liebe Grüße aus Danzig, Jana

  2. Da mache ich gerne mit, zumal solche kleineren Orte eh von mir bevorzugt beschreiben werden. Demnächst gibt es dann einiges aus Mecklenburg-Vorpommern bei mir zu lesen und den Beweis, daß Meck-Pom mehr ist als nur Rügen, Usedom und Warnemünde.

    1. Oslo?? Würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr als ‚kleine Stadt‘ bezeichnen 😉 aber ansonsten hast Du Recht – tolle Stadt!

  3. Darf man denn auch mit englischen Beiträgen teilnehmen? Ich schreibe meinen Blog nämlich auf Englisch und würde das eher ungern mixen aber sehr gern mitmachen.
    Liebe Grüße

    1. Wie wahr! 😉 Schönes Porträt einer Kleinstadt, die ich bisher noch nicht kannte! Ich befürchte allerdings, für die Blogparade ist der Post schon zu alt…

    1. Sehr süß und putzig, die Stadt (noch eine kleine Stadt, von der ich vorher noch nie was gehört hatte!)! Erinnert mich an meinen Besuch in Hobbiton im Februar 😉 Danke für den Beitrag!

  4. Ich konnte an dieser #RN8 leider nicht voll teilnehmen, finde das Thema aber grossartig (als Schweizerin bin ich ja von vielen tollen Kleinstädten umgeben :-)) Somit wird es von mir bis am 30. sicher auch noch einen Beitrag zur Parade geben!

  5. Hey, das lese ich ja jetzt erst – komme grad von einem Kurztrip in eine der größten Städte Europas (oder gar der größten?) zurück und freue mich, meine Gedanken wieder den kleineren Städten zuzuwenden 😉
    Meine Lieblings-Kleinstadt in NZ habe ich schon vor Jahren gekürt, das ist ohne Konkurrenz Tairua auf der Coromandel Pen.
    Da muss ich mir wohl für deine Blogparade was Neues überlegen…

  6. Hi, bin eben via Twitter auf diesen Artikel gestoßen und finde die Idee ganz wunderbar. Auch wenn es eigentlich gar nicht in mein Blog passt werde ich versuchen einen Artikel zu verfassen, meine kleine Heimatstadt ist leider auch recht unbekannt und dabei doch so vielseitig.

    1. Oh cool, ein Beitrag von einem eigentlich ‚fachfremden‘ Blog – das freut mich, da aich die Blogparade ja nicht nur an Reiseblogger richtet (auch wenn es sich vom Thema her anbietet…) Bin gespannt!

  7. Hallo Susi,

    super Sache! Darf man auch mitmachen wenn der Bericht in Englisch ist? Würde nämlich gerne übers Kuhlotto in meinem Wohnort (1000 Einwohner) schreiben…

    Liebe Grüße,
    Jana

  8. Hallo Susi, habe gerade dank Merrblog die Aktion entdeckt und freue mich, dass ich noch teilnehmen kann 🙂 Ich poste in Kürze einen Artikel über eine kleine, vielseitige Stadt im Piemont: Ivrea…

  9. Hallo,
    ich habe deine Blogparade gesehen und in meinem Kopf schon was ausgedacht (noch nicht geschrieben, da ich noch mit meinem Bericht zu Paris beschäftigt bin). Und was sehe ich jetzt:schon zwei Beiträge mit Italien. Ich habe mit kleinen Städten auch was mit Italien im Sinn (auch wenn meine Städte noch nicht genannt wurden). Etwas mit China habe ich mir verkniffen. Kann wohl jemand nicht nachvollziehen, wenn ich über eine kleine Stadt in China mit 500.000 Einwochner schreibe. Sind halt andere Massstäbe. Aber von mir kommt noch ein Beitrag.
    Lg
    Thomas

    1. Hey Thomas, danke, ich habe das Thema mit Absicht offen gelassen, so dass Du auch gern über eine „kleine“ Stadt in China schreiben kannst, wenn Du möchtest!

  10. Hallo Susi,

    ich habe meinen Beitrag gerade publiziert. Ich habe die Stadt Gengenbach im Schwarzwald ausgewählt. Wer möchte den Spuren des Ritters folgen?

    Lg
    Thomas

    1. Klasse, wird gleich verlinkt! Noch eine Stadt, von der ich noch nie gehört habe – schön! Die Idee mit dem Ritter gefällt mir, ich mag ja so mittelalterliches Zeugs. 😉

  11. Hallo Susie,

    ich hatte die gleich Frage wie Jana…ein englischer Artikel ist also ok? Ich habe es bisher noch nicht geschafft,meine Artikel auf Deutsch zu übersetzen (kommt aber noch). Ich schlage das kleine Dorf Krombach vor (ca. 2000 Einwohner), wenn ich es bis zum 25. noch schaffe (denn danach bin ich internet-los bis zum 6. Mai….

    1. Hallo Petra, ja klar, englische Artikel gehen auch! Ich persönlich mache da eigentlich gar keinen großen Unterschied 😉 Hoffentlich schaffst Du’s noch!

          1. Ich bin froh dass es gerade noch so geklappt hat (nur ein paar Stunden befor mein Zug abfuhr!) und danke herzlich für Dein feedback Susie! Die deadline ist zwar nun vorbei, aber falls Du möchtest und Dich interessiert, schaue am Sonntag einfach noch einmal in den Blog, da folgen die versprochenen Fotos – und einige sind wirklich interessant geworden!

    1. Danke Christiane, hoffentlich schaffst Du’s noch – ein paar Tage sind ja noch Zeit! Zum Thema Fahrrad hab ich derzeit leider gar nicht viel zu berichten, aber ich behalte das mal im Hinterkopf!

  12. Moin,
    wenn auch mit reichlicher Verspätung, so habe ich doch jetzt einen Artikel zu Wilhelmshaven veröffentlicht. Der ist zwar nicht der aktuellste, so doch immer wieder aktuell, da sich diese Stadt nicht wirklich in ihren Strukturen verändert.

    https://www.legourmand.de/2017/01/26/wilhelmshaven-eine-stadt-vor-dem-bankrott/

    Würde mich sehr freuen, wenn Du einen Artikel mit 4 Jahren Verspätung noch mit aufnimmst. =:)

    Liebe Grüße,
    Götz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert